Über mich

Katrin Kainz, BSc

 

Werdegang

Physiotherapie Studium 2009 - 2012

Abschluss Bachelor of Science in Health Studies 2012

 

Anstellung im Rehab Zenrum Gänserndorf 2012 - 2015

seit 2014 freiberufliche Physiotherapeutin mit physiotherapeutischer Gruppengymnastik

seit 2015 freiberufliche Physiotherapeutin in der Gruppenpraxis Strasshof

 

Fortbildungen/ Zusatzausbildungen

  • Funktionelles Muskeltaping (2011)
  • Kniegelenksprobleme - Prävention und Rehabilitation (2013)
  • ESP Sportphysiotherapeutin (2014- 2016)
  • ESP Wirbelsäulenreha (2015)
  • Ausbildung Manuelle Therapie nach Maitland (2016-2018)
  • Viszerale Therapie (aktuell)

 


Privat

 

Meine Hobbies:

Sport, Nähen, Reisen...

 

Ich selbst mache sehr gerne Sport, vor allem Laufen, Rad fahren, Klettern denn gerade als Physiotherapeutin muss ich fit bleiben.

 

Doch eigentlich ist meine Leidenschaft das Voltigieren.

Von 1998-2008 war ich aktiv im Voltigiersport.

Ich habe in diesem Sport sehr viel gelernt was mir auch in meinem Beruf als Physiotherapeutin hilft. Neben der Teamfähigkeit und der verbesserten Körperwahrnehmung weiß ich auch wie es ist neue Übungen zu erlernen, gemeinsam Übungen zu erarbeiten, hart zu trainieren und bei anderen Turnern Bewegungsabläufe zu analysieren.

Seit Ende meiner aktiven Voltigierzeit bin ich als Trainerin in diesem Sport tätig. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersgruppen, ich zeige ihnen Turnübungen alleine und in der Gruppe und den richtigen Umgang mit Pferden.